Galerie

 

Gedankenblitze, Splitter und Fotos aus unserer Märchen-Medienwerkstatt

Bitte klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrößern und die Texten zu lesen!

"Am letzten Aktionstag zur Märchen-Weltreise versammelten sich die Kinder der ASS 1 in der Schulbibliothek, um sich die Märchen der Mitschülerinnen und Mitschüler anzuhören und anzuschauen. Es war eine sehr gelungene Schulstunde!"

Dipl.-Päd. Ulrich Reimann, Rektor der Albert-Schweitzer-Schule I
„Da kommen meine Eltern her!“ Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule zeigen sich, wo das Land ihrer Eltern auf dem Globus liegt.

„Auf der Reise haben wir viele Erlebnisse und Entdeckungen gemacht, wie z.B. das Phänomen, dass die Märchen wie Menschen durch die ganze Welt wandern und dass wir alle Nachbahren auf unserer Erde sind.“

Elena Rauch (Khramtsova), Medienpädagogin, Leiterin „ent-ra“ Kunstsoftware & Kreative Computerschule
"Am Aktionstag „Märchen-Welt-Reise“ hatten die Kinder der 3. und 4. Klasse die Gelegenheit, die tollen Ergebnisse zu sehen. Alle waren begeistert und beeindruckt von den entstandenen Märchen und den schönen Bildern. Viele wollten sofort bei diesem Projekt mitmachen."

Sylvia Bohn, Schulleiterin der Adolf-Reichwein-Schule
"Ich, die Schulleiterin der Lortzingschule freut sich zu sehen, wie Eltern mit Ihren Kindern gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Dies ist im Schulalltag etwas ganz Besonderes und hat positive Auswirkungen auf die Lernbereitschaft und Bildungsteilhabe der mitmachenden Kinder."

Ilsa Kühn, Rektorin der Lortzingschule
"Für die Kinder der vierten Klasse in der Familienklasse 1 der Lortzing-Grundschule war das Projekt sehr bereichernd, sowohl in ihrer sozialen Kompetenz untereinander als auch in ihrem Verständnis und Akzeptanz von Märchen aus anderen Kulturkreisen. Aber auch der Umgang mit dem Medium "Computer" und das Digitalisieren von Bildern und Texten sowie die sprachliche Präsentation, das Vorlesen vor der ganzen Schule förderten die Kinder sehr in ihrer Sprach- und Lesekompetenz.“

Gabriele Hess, Klassenlehrerin, Lortzingschule
„An jeder Staffel des Projektes „Märchen-Welt-Reise“ nahmen Schülerinnen der Klasse 4c teil. Emily, Michelle und Alisa brachten eigene Märchen für das digitale Märchenbuch mit. Nyat und Sila beteiligten sich beim Malen eines algerischen Märchens. Ardita fand ein schönes Märchen aus dem Herkunftsland ihrer Familie, das albanische Märchen von „Prinzessin Ardita“, die den gleichen Namen trägt wie sie selbst. So entstand die Idee die ganze Klasse dieses Märchen digital gestalten zu lassen.

Wir teilten das Märchen in acht Abschnitte ein, und jedes Kind entwarf zunächst im Klassenzimmer den Text für einen Abschnitt und malte ein Bild dazu. Danach entstanden im Computerraum unter der fachkundigen Anleitung von Frau Khramtsova-Rauch in vier Doppelstunden drei digitale Versionen von „Prinzessin Ardita“. Ich denke, für die kurze Zeit, die wir im PC-Raum waren, haben wir unglaublich viel geschafft.“

Gabi Kaiser, Klassenlehrerin, Klasse 4c Adolf-Reichwein-Schule
"Im Theatersaal der ASS 1 haben die Kinder des Projektes „Märchen-Weltreise“ ihre Märchen vorgetragen. Der schöne rote Lese-Sessel war genau richtig dafür. Frau Vogt hat ein wenig beim Lesen geholfen und Frau Khramtsova hat unsere schönen Bilder aus dem PC vorgeführt. Alle Zuhörer und Zuhörerinnen waren begeistert."

Dipl.-Päd. Ulrich Reimann, Rektor der Albert-Schweitzer-Schule I
"Das Sammeln von neuen Märchen und der Austausch über diese besonderen Geschichten aus aller Welt in gemütlicher kleiner Runde war immer sehr interessant für die Kinder, die Eltern und auch für Frau Khramtsova und Frau Vogt."

Sylvia Bohn, Schulleiterin der Adolf-Reichwein-Schule
Wo finden wir Montenegro?
„Amina erzählte den Lehrerinnen und Lehrern, wie man mit dem Malprogramm von „ent-ra“ malen kann. Die Kinder waren sehr stolz darauf, die Rolle mit der Klassenlehrerin einmal tauschen zu können.“

Elena Rauch (Khramtsova). Pädagogische Konferenz „Neue Medien“. Adolf-Reichwein-Schule. 10.Juni 2013.
"Wir Sinti schreiben unsere Märchen nicht auf. Wir geben unsere Märchen von Familie zu Familie mündlich weiter. Auf der Märchen-Welt-Reise suchte ich im Internet und fand eine Sinti Autorin die Sinti Märchen aufgeschrieben hat. Ich konnte mich mit diesem Märchenbuch sehr gut identifizieren und ich war sehr glücklich, dass eine Sinti Frau sich so geöffnet hat und dass ich meinen Töchtern dies weiter geben konnte. Ohne dieses Projekt hätte ich meine Volksgeschichte nicht entdeckten können, da meine Eltern sehr früh gestorben sind."

Renate Reinhardt, Mutter von Dana und Naomi
"Hallo ich bin Luka. Mein Vater hat auf Georgisch hingeschrieben Floh und Amaise und sagt, wie man es auf Georgisch ausspricht."

Luka Dshugaschwili,4a,Lortzingschule
"Dann sagte Katharina: „Ihr müsst euch einfach nur wünschen, dass ihr wieder zu Hause seid, dann seid ihr auch wieder zu Hause.“ Und so plumpsten sie zurück in den Speicher mit ihrem Geheimversteck..."

Jana Hell,Lortzingschule
„Ein tolles Projekt! Ich habe viele Familien kennengelernt und wie man mit Computern umgehen kann. Auch für die Mutter-Sohn Beziehung war es sehr wertvoll. Ich war überrascht, was Mutter und Sohn zusammen machen können. Ich würde jedes Mal wieder mitmachen!“

Viktoria Marz, Mutter von Andreas, Albert-Schweitzer-Schule
„Meistens haben Mütter mit Kindern am Projekt teilgenommen. Am Anfang konnten viele Frauen kaum eine Maus bewegen, manche sprachen kaum Deutsch, wie zum Beispiel Frau Mustafa. Durch das Projekt haben sich viele wirklich weiterentwickelt. Das bringt auch mir positive Energie zurück, wenn ich sehe, wie die Augen strahlen und dass die Frauen keine Angst mehr vor dem PC oder Deutsch-Sprechen haben.“

Elena Rauch (Khramtsova), Medienpädagogin, Leiterin "ent-ra" Kunstsoftware & Kreative Computerschule
"Ich bin David. Hier erkläre ich meiner Mama, wie das Malprogramm funktioniert."

David Torres Wehrle, F3, Lortzingschule
Ivana hat ihr Lieblings-Märchen aus der Slowakei, dem Herkunftsland ihrer Mutter mitgebracht und selbst von Slowakisch auf Deutsch übersetzt.
"Elena Khramtsova und ich haben uns bei einem "Integrationsworkshop" Ende 2010 kennengelernt, und im Laufe unseres gemeinsamen Projektes habe ich mich gefragt, wer hier eigentlich wen integriert..."

Milena Vogt
"Frau Gron, Dominiks Mama liest ein russisches Märchen vor! Die Kerze brennt dazu und Iman Yassine hört ganz aufmerksam zu."

Dipl.-Päd. Ulrich Reimann, Rektor der Albert-Schweitzer-Schule I


Frau Späth, Mutter von Elisabeth hat viel zu erzählen! Mindestens drei Sachen hat sie ein erstes Mal in ihrem Leben gemacht:zwei Märchen aus ihrem Heimatland Argentinien ins Deutsch übersetzen, Bilder am Computer malen und eine eigene Email-Box erstellen und Emails schreiben!
"Wir malen heute die Bilder zur Geschichte, die Lilith mitgebracht hat."

Susanne Torres Wehrle, David´s Mama, Lortzingschule
„Märchen? Da dachte Deyanit bis vor kurzem vor allem an die Brüder Grimm. Ihre Mutter hatte ihr immer aus deutschen Kinderbüchern vorgelesen, die sie selbst am besten kennt. Doch dann fingen beide an, nach Märchen aus Eritrea zu suchen, dem Land, aus dem Deyanits Mutter als Dreijährige nach Deutschland kam und in dem Deyanit oft zu Besuch ist.“

Anja Bochtler, Badische Zeitung, Do, 08. März 2012
„Die Märchenweltreise hat unsere Schülerinnen und Schülern und die Eltern begeistert und soll auf jeden Fall auch in den kommenden Schuljahren einen Platz an unserer Schule finden. Wir hoffen, dass Eltern und Kinder, die an diesem Projekt teilgenommen haben, uns dabei unterstützen werden. Ob in Form einer AG am Nachmittag oder innerhalb unserer Projektwoche oder integriert in den Schulalltag, wird noch zu überlegen sein.“

Sylvia Bohn, Schulleiterin der Adolf-Reichwein-Schule
"Hallo ich bin Srubhika, mir hat es viel Spass gemacht! Wir haben ganz viel gemalt und ich habe neue Freunde gefunden. Mein Cousin hat mir die Geschichte über die hungrige Maus erzählt, aber die Geschihte war auf Englisch geschrieben. Frau Vogt hat uns geholfen das auf Deutsch zu übersetzen."

Srubhika Prasath,Lortzingschule
"Seht doch an dieser Stelle könnt ihr noch ein paar Sterne setzen!"

Frau Burkhardt, Sabrinas Mutter.
Das Volk der Sinti kommt ursprünglich aus Indien. 3 große Stämme nämlich Roma, Calé und Sinti nahmen nicht am Krieg von Indien teil und wanderten über Persien und Armenien nach Süd-, Mittel, Ost- und Westeuropa aus. Vor 600 Jahren kamen Naomis und Danas Uhreltern nach Deutschland. Roma bedeutet „Mensch“.

Renate Reinhardt, Mutter von Dana und Naomi
"Hallo, ich bin Natalie und komme aus Nigeria. Das ist meine Mutter. Wir sind gerade mit unserem Märchen beschäftigt. Mein Vater hat ein Märchen aus Igbo übersetzt"

Natalie Nwawulu, Albert-Schweitzer-Schule I
"Hallo, das bin ich mit meiner Mutter! Das Märchenprojekt hat uns viel Spaß gemacht!"

Michel Hermann, Albert-Schweitzer-Schule I
„Durch kreatives Gestalten von Texten, der Computergrafiken und Animationen erhalten die Kinder PC- und Internet-Kenntnisse und gewinnen neues Wissen über Medienproduktionen. Sie erfahren den Computer als kreatives Werkzeug, der nicht nur zum Spielen vorgegebener Spiele eingesetzt wird, sondern mit dessen Hilfe Neues geschaffen wird.“

Elena Rauch (Khramtsova), Medienpädagogin, Leiterin „ent-ra“ Kunstsoftware & Kreative Computerschule
"In Erinnerung an die mündliche Überlieferung von Märchen hatten wir immer eine Laterne dabei und setzten uns mit den Kindern im Kreis um sie herum.
Hier hören sie ganz intensiv einer mitgebrachten Geschichte vor, die ich ihnen vorlese. Worum es wohl gerade geht? Siegt am Ende "das Böse" oder "das Gute"?"

Milena Vogt, Kulturpädagogin, Nachbarschaftswerk e.V. Freiburg
Amina mit ihrer Schwester und ihrer Mama: im Laufe des Projektes kam ein weiteres Geschwisterchen auf die Welt, und als es erst wenige Tage alt war, kam die Mutter dennoch zu Aminas Märchenpräsentation in die Schule!"

Milena Vogt, Kulturpädagogin, Nachbarschaftswerk e.V. Freiburg
Ghadir Yassine und Blinera Franca, Albert-Schweizer-Schule I
Elena Rauch (Khramtsova), Azar Teymurbayov, Vesin Aka und Naomi Pateu, Albert-Schweizer-Schule I
Albert-Schweitzer-Schule I
Albert-Schweitzer-Schule I
Niklas Dittmar, Adolf-Reichwein-Schule
"Juuuhuuu! Ich habs geschaft!" Sabrina Burkhardt, F2, Lortzingschule
Tamia Wegerle mit ihrer Mutter, Lortzingschule
Marsel Neuemann und seine Mutter, Albert-Schweitzer-Schule
Angelina Soltau, Polina Butko and andere Kinder, Adolf-Reichwein-Schule
Michael Rachel-Sira, Adolf-Reichwein-Schule
Ermal Mustafa und seine Mutter, Albert-Schweitzer-Schule I
Tuna Teze, Adolf-Reichwein-Schule
Blinera Franca,Albert-Schweitzer-Schule I
Elena Golikow, Emmanuils Mutter, Lortzingschule
Vorbereitung zum Märchenaktionstag, Albert-Schweitzer-Schule I
Elternabend. Märchen-Vorlesen, Lortzingschule
Zweisprachige Vorlesen aus digitalem Märchenbuch „Märchen-Welt-Reise“ mit Computergrafiken und Animationen in der Kinder-und Jugendmediothek Rieselfeld Freiburg
„...erst war ich cool, dann aufgeregt. Zweitklässler lesen Kindergartenkinder in der Mediothek im Rieselfeld vor. Und nicht nur das: sie lesen das albanische Märchen in zwei Sprachen, nämlich albanisch-deutsch.“ Klassenlehrerin Elvira Nüchtern, Adolf-Reichwein-Schule Freiburg
Am Donnerstag, den 18. Juni 2015 präsentieren die Kinder der Klasse 2b der Adolf-Reichwein-Schule in der Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld ein besonderes Buch „Märchen-Welt-Reise“. Das albaniche Märchen „Das Mädchen mit der Ziege“ wurde zunächst in Bezug auf Verständlichkeit und Vorlesbarkeit überarbeitet. Die albanischstämmige Schülerin Erina Jusaj übersetzte das Märchen mit Unterstützung von Frau Bergita Badalli, die das Mädchen einmal wöchentlich betreut. Ebenfalls übte sie mit ihr, einen Teil des Textes albanisch vorzulesen.

Elvira Nüchtern, Adolf-Reichwein-Schule
Klassenprojekt 3a, Gebhardschule, Konstanz 2017



Weitere Materialien über unseres Projekt und Portal "Online Malen" finden Sie unter: www.ent-ra.de